it's all @bout quality

Qualifizierte und kompetente Beratung rund um Ihr Managementsystem!



ISO 13485 - Medizinprodukte: Qualitätsmanagementsysteme

Die strategische Entscheidung einer Organisation zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485 ist Basis einer systematischen Planung der Prozesse unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen untereinander und kann mit diesem Ansatz zur Wirksamkeit und Effizienz einer Organisation, der Steigerung der Gesamtleistung und einer positiven strategischen Entwicklung der Organisation beitragen und somit Voraussetzung für die Lieferbeziehung zu einem Medizinproduktehersteller sein.

Die ISO 13485 definiert einheitliche Anforderungen für alle Unternehmen, die an einer oder mehreren Stufen des Lebenszyklus eines Medizinproduktes beteiligt sind. Unabhängig von der Unternehmensgröße und Struktur sowie den bereitgestellten Produkten. Sie bietet damit die Möglichkeit der individuellen Anpassung an die Organisation und ihre Prozesse unter Berücksichtigung einer globalen Ausrichtung und Harmonisierung der angemessenen regulatorischen Anforderungen für Qualitätsmanagementsysteme.

Der Mehrwert eines ISO 13485 Qualitätsmanagementsystems liegt in dem objektiven Nachweis der Gesetzeskonformität zu international und national geltendem Recht sowie einem effektiven Risikomanagement für Medizinprodukte. Eine Zertifizierung bestätigt zudem Kunden, Lieferanten und weiteren interessierten Parteien, dass die Organisation die vollständige Kontrolle über ihre bindenden Verpflichtungen und Prozesse besitzt.

 zur Übersicht: Normen